Zutaten
- 450g
- Stangenbohnen
- 1Stück
- Zwiebeln, in feine halbe Ringe geschnitten
- 3Stück
- Tomaten, in Stücke geschnitten
- 1Dose(n)
- Tomaten, stückig
- 2
- Knoblauchzehen, gehackt
- 1EL
- Senf
- 1EL
- Tomatenmark
- 1EL
- Zucker
- 1TL
- Oregano
- 1TL
- Thymian
- 2
- Zweige Bohnenkraut
- Pfeffer, Salz, Chili, Kreuzkümmel
- Butterschmalz zum Anbraten
- 1Bund
- Petersilie, glatt, zum Servieren
Zubereitung
- Die Stangenbohnen putzen, in ca. 4 cm große Stücke schneiden und in einem Topf mit heißem Wasser kurz blanchieren. Nach dem Abtropfen direkt in den Slow Cooker geben.
- Das Butterschmalz in einer Pfanne zergehen lassen und darin die Zwiebel anbraten, bis sie leicht glasig sind, dann den Knoblauch hinzufügen und mischen.
- Den Zucker über die Zwiebeln geben und sie kurz karamellisieren, dann das Tomatenmark und den Senf mit den Zwiebeln verrühren und alles kurz anrösten lassen. Mit Pfeffer, Salz, Chili und Kreuzkümmel würzen.
- Jetzt können noch die frischen Tomatenstücke kurz mit angebraten und damit alle Röststoffe vom Pfannenboden gelöst werden, bevor alles in den Slow Cooker gegeben wird.
- Die Tomatenstücke aus der Dose sowie der Thymian und Oregano werden jetzt noch hinzugefügt, alles gut vermischt und abschließend abgeschmeckt.
- Zum Schluss werden die Bohnenkrautzweige auf das Gemüse gelegt, der Deckel geschlossen und alles auf Stufe HIGH 3 bis 4 oder auf Stufe LOW 6 bis 7 Stunden gegart.