Zitronen-Oliven-Hähnchen

Ein sehr leckeres, geschmacksintensives Hähnchengericht, dass ursprünglich aus Italien kommt und von uns ein wenig abgewandelt wurde.
Schwierigkeit Mittel
GarzeitLow 5 Stunde(n)High 3 Stunde(n)
2 – 4 Personen

Zutaten

8Stück
Hähnchenunterschenkel
4Stück
Zitronen, ausgedrückt
2EL
Kapern, klein geschnitten
100g
Schwarze Oliven ohne Stein, in Viertel geschnitten
1Dose(n)
Passierte Tomaten
1
Zweig frischer Rosmarin
Pfeffer, Salz, Chili
Olivenöl
1TL
Zucker
1Bund
glatte Petersilie, klein gehackt

Zubereitung

  1. Die Hähnchenschenkel in eine verschließbare Schüssel geben.
  2. Aus dem Saft der Zitronen, 3 Esslöffeln Olivenöl, Rosmarin, Pfeffer, Salz und Chili eine Marinade bereiten, das Ganze über die Hähnchenschenkel geben, nochmals gut vermischen und die Schüssel verschließen.
  3. Um den Geschmack zu intensivieren, können die Hähnchenschenkel (gerne auch über Nacht im Kühlschrank) für einige Zeit in der Marinade ziehen (optional).
  4. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die abgetropften Hähnchenschenkel darin rundherum goldbraun anbraten und diese dann in den Keramikeinsatz des Slow Cookers geben.
  5. Den Rest der Marinade nun in die Pfanne mit dem Olivenöl geben, kurz aufkochen lassen und die passierten Tomaten dazugeben.
  6. Diese Saucen ebenfalls kurz aufkochen lassen, mit den Gewürzen und dem Zucker abschmecken und dann über die Hähnchenschenkel geben.
  7. Jetzt noch die Oliven und die Kapern hinzufügen, vermischen, den Deckel schließen und den Slow Cooker einschalten.

Tipps

Mit frischer, glatter Petersilie bestreut und mit Reis serviert, ist das Zitronen-Oliven-Hähnchen sehr geschmacksintensiv! Wer es nicht ganz so zitronig mag, sollte deshalb auf das marinieren über Nacht verzichten und nur die Hälfte der Zitronen verwenden.