Süße Schoko-Kirsch-Küchlein

Achtung! Wiederholungsgefahr! Ein süßer Schokoladen-Traum, der (am besten noch warm!) auf der Zunge zergeht! Und das, ohne den Backofen anzuschalten! Schade ist nur, dass nicht genügend Förmchen in den Slow Cooker passen, deshalb müsste man eigentlich nach Fertigstellung direkt von vorne anfangen!
Schwierigkeit Mittel
GarzeitHigh 3 Stunde(n)
6 – 8 Personen

Zutaten

125g
Butter, weich
100g
Mehl, glutenfrei (alternativ normales Weizenmehl)
2
Eier
1TL
Backpulver, gestrichen
150g
Zucker
50g
Kakaopulver
60ml
Milch
100g
Schokolade, zartbitter, fein gehackt
1TL
Vanilleextrakt
1
Glas Schattenmorellen
200ml
Sahne
Puderzucker zum Servieren

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Slow Cooker vorbereitet. Dafür die vorgesehenen Förmchen einfetten und im Keramikeinsatz des Slow Cookers platzieren. Vorsichtig so viel heißes Wasser aufschütten, dass die Förmchen bis zu 2/3 im Wasser stehen.
  2. Nun die Butter mit dem Vanilleextrakt und dem Zucker mit einem Rührgerät schaumig rühren, danach die Eier hinzufügen und verrühren.
  3. Die gesiebte Mischung aus Mehl, Kakao und Backpulver sowie die Milch nach und nach unterrühren.
  4. Jetzt die Schokoladenstückchen und die Hälfte der abgetropften Kirschen vorsichtig mit einem Löffel unter die Masse heben und diese dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
  5. Damit kein Wasser auf die Kuchen tropft, ein Stück Alufolie leicht über die Förmchen legen, den Deckel schließen und die Kuchen auf Stufe HIGH für ca. 3 Stunden garen, bis die Masse fest aber nicht hart ist.
  6. Die Kuchen mit Puderzucker bestreuen und mit Sahne servieren.

Tipps

In meinen 6,5 l WUNDERKESSEL Slow Cooker haben leider nur 4 Förmchen (à ca. 250 ml) reingepasst, das waren große Portionen, die schwer zu teilen waren. Deshalb vielleicht mehrere, kleinere Förmchen verwenden. Auf jeden Fall sollte man vorher ausprobieren, wie viele Förmchen im Slow Cooker Platz haben.