Ratatouille

Ob als Beilage zu Fleischgerichten oder auch ganz einfach nur mit frischem Weißbrot oder Reis, das mediterrane Gemüse-Potpourri, dessen natürliche Aromen sich im Slow Cooker mit den frischen Kräutern verbinden, ist purer Genuss.
Schwierigkeit Leicht
GarzeitLow 8 Stunde(n)High 4 Stunde(n)
2 – 4 Personen

Zutaten

1
Paprika, rot, in kleine Stücke geschnitten
1
Paprika, gelb, in kleine Stücke geschnitten
1
Zucchini, grün, halbiert und in Scheiben geschnitten
1
Zucchini, gelb, halbiert und in Scheiben geschnitten
1
Aubergine, in kleine Stücke geschnitten
3
Tomaten, in kleine Stücke geschnitten
3
Zwiebeln, in halbe Ringe geschnitten
3
Knoblauchzehen, klein gehackt
1TL
frischer Thymian, gehackt
1TL
frischer Oregano, gehackt
1TL
frischer Rosmarin, gehackt
1Dose(n)
Tomaten, stückig
1EL
Senf
1EL
Tomatenmark
Olivenöl zum Anbraten
frischer Pfeffer aus der Mühle, Salz und etwas Chili
1Bund
glatte Petersilie, fein gehackt

Zubereitung

  1. Das gewaschene und klein geschnittene Gemüse, bis auf die Zwiebeln und den Knoblauch in den Keramiktopf des Slow Cookers geben.
  2. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln andünsten, bis sie glasig sind. Die Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen, dann den Zucker über die Zwiebeln geben und sie karamellisieren lassen.
  3. Anschließend den Knoblauch hinzufügen und kurz mit anbraten lassen, bevor der Senf und das Tomatenmark ebenfalls mit eingerührt und angeröstet werden.
  4. Jetzt die stückigen Tomaten aus der Dose über die Zwiebel-/Knoblauch-Mischung geben, den Thymian, den Oregano und den Rosmarin hinzufügen und alles nochmals abschmecken.
  5. Die Sauce über das Gemüse im Slow Cooker geben, den Deckel schließen und das Ratatouille für 8 Stunden auf LOW oder 4 Stunden auf HIGH garen lassen.
  6. Vor dem Servieren mit gehackter glatter Petersilie bestreuen.

Tipps

In unserem WUNDERKESSEL Slow Cooker war das Gemüse nach 4 Stunden auf HIGH noch gut knackig, je nach Geschmack kann also Zeit zugegeben oder auch abgezogen werden.