Lamm-Carré auf Gemüsebett

Ab sofort wird das Lamm-Carré bei uns immer im Slow Cooker zubereitet! Das Fleisch wird butterzart und gart direkt auf einem leckeren Gemüsebett aus Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Fenchel, auf dem es dann serviert wird!  
Schwierigkeit Leicht
GarzeitLow 4 Stunde(n)High 1 Stunde(n)
2 – 4 Personen

Zutaten

1
Lamm-Carré
5
Kartoffeln, in kleine Würfel geschnitten
4
Karotten, in Scheiben geschnitten
1
Gemüsezwiebeln, in Würfel geschnitten
1
Stangen Lauch, in Scheiben geschnitten
1
Fenchel, in Scheiben geschnitten
2
Knoblauchzehen, 2 Stück fein geschnitten
2
Zweige frischer Rosmarin
1EL
Senf
1EL
Tomatenmark
60ml
Gemüsebrühe
frischer Pfeffer aus der Mühle, Salz, Rosmarin
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

  1. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und nun zuerst die Zwiebeln andünsten, bis sie glasig sind, dann den klein geschnittenen Knoblauch hinzufügen und das Tomatenmark und den Senf einrühren. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Jetzt das übrige, klein geschnittene Gemüse hinzufügen und andünsten. Dabei alles nochmal mit Salz und Pfeffer (wer mag auch etwas Chili) würzen.
  3. Das angebratene Gemüse mit der Gemüsebrühe in den Slow Cooker geben, den Deckel schließen und auf Stufe HIGH für ca. 1 Stunde garen.
  4. In der Zwischenzeit das Lamm-Carré waschen, trocken tupfen und rundherum mit Pfeffer würzen.
  5. In der Pfanne wieder etwas Olivenöl erhitzen und darin das Lamm-Carré scharf von allen Seiten anbraten. Kurz vor Ende zwei ganze Knoblauchzehen und einen Zweig Rosmarin in die Pfanne geben und kurz mit anbraten.
  6. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit dem Knoblauch und allen Rosmarinzweigen auf das Gemüsebett im Slow Cooker legen.
  7. Den Deckel wieder schließen und dann das Carré auf Stufe LOW 4 Stunden garen.
  8. Das Lamm-Carré nach dem Garen aufschneiden und auf dem Gemüsebett anrichten.

Tipps

Nach 4 Stunden auf Stufe LOW in unserem WUNDERKESSEL Slow Cooker war das Lamm-Carré beim Aufschneiden noch leicht rosa, sehr saftig und super zart. Da das Ergebnis auch abhängig vom Anbraten und dem jeweiligen Slow Cooker ist, muss man es einfach ausprobieren oder aber beim erstem Mal mit einem Garthermometer arbeiten.
Beim Gemüse kann man den Fenchel auch gegen ein paar Tomatenstückchen tauschen. Das ergibt eine fruchtige Note der Sauce, die sich nur aus ein bisschen Brühe, dem Fleischsaft und dem Saft des Gemüses während des Garvorganges entwickelt.