Super-zarte, würzige Spare Ribs

Spare Ribs sind auf jedem Grill-Fest willkommen und warum sollte man diese nicht mal mit selbst gemachter Marinade im Slow Cooker zubereiten und den Grill für die Beilagen nutzen? Das Fleisch wird so butterzart und würzig, dass es den Weg auf den Grill meistens gar nicht schafft! Also auch hier am besten gleich den 6,5 l-Topf benutzen!
Schwierigkeit Leicht
GarzeitLow 8 Stunde(n)
2 – 4 Personen

Zutaten

2kg
Baby-Spare-Ribs
3
Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
3EL
Apfel-Essig
3EL
Apfel-Saft
3EL
Cola
1EL
brauner Zucker

Für die Würz-Paste:

1EL
Ketchup
1EL
Hot-Chili-Sauce
1EL
BBQ-Sauce
1EL
Sriracha-Sauce
1EL
Senf
1EL
Honig
1EL
Worchester-Sauce
1EL
Zwiebel-Pulver
1EL
Knoblauch-Pulver
1TL
Paprika-Pulver, geräuchert
1TL
Paprika-Pulver, edelsüß
1TL
Chili-Flocken
1TL
Salz
1TL
Thymian, frisch, gehackt

Zubereitung

  1. Alle angegebenen Zutaten zu einer Würz-Paste verrühren.
  2. Eventuelle Fasern auf der Knochenseite der Spare Ribs abziehen und das Fleisch gleichmäßig mit der Würz-Paste einreiben (das kann man auch schon am Vorabend erledigen). Die Rippen je nach Geschmack zerteilen (4-5 Rippen).
  3. Die Zwiebel-Scheiben auf den Boden des Slow Cookers legen und darauf die Mischung aus Apfel-Essig, Cola und braunem Zucker geben.
  4. Jetzt die marinierten Spare Ribs in den Slow Cooker geben (die Knochen nach unten), den Deckel schließen und sie schön langsam auf Stufe LOW für 8 Stunden garen.
  5. Wer mag, kann die Spare Ribs anschließend noch auf den Grill legen, was aber nicht notwendig ist.

Tipps

Nach 8 Stunden fällt das Fleisch fast von den Knochen, wer die Spare Ribs  also nochmal auf den Grill legen möchte, sollte die Garzeit um mindestens 1 Stunde reduzieren.
Für eine Person kann man ca. 600 g Spare Ribs einrechnen, so dass man mit  einem 3,5 l-Topf gut 3 Personen satt bekommt. In einen 6,5 l Slow Cooker passen allerdings nur maximal 3,5 kg Fleisch (gut gefüllt), bitte beim Einkaufen und Kalkulieren beachten!